top of page
Element title green.png

Barriere-Frei für...

... eine TV-Studioführung

... einen Schauspiel-Schnupper-Kurs

... einen Ausflug an den Strand

... ein Parfum-Workshop und vieles mehr!

design element 3.png
Malerei des jungen Mädchens

 

"..."Freizeit" ist für Menschen mit Behinderung ein ebenso relevantes Anliegen wie für nicht behinderte Menschen. Sie stellt ein großes Potential zur individuellen Lebensqualität dar, hilft das Grundrecht auf eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu sichern und fördert die Chancengleichheit."

 

[aus Reiner Markowetz FREIZEIT INKLUSIVE Kohlhammer Verlag Stuttgart]

​

Barrieren gibt es überall

​

Wir denken dabei in der Regel an räumliche Hindernisse z.B. für Rollstühle oder an den Mangel an Schutzmaßnahmen und sicherer Infrastruktur für Menschen mit Beeinträchtigungen aller Art.

Aber es gibt auch nicht-physische Barrieren. Dazu zählt vor allem der hohe Organisations - und  Zeitaufwand für Freizeitaktivitäten sowie ein unzureichendes bzw. schwer finanzierbares Angebot an Begleitpersonen, Transfermöglichkeiten, Gehörlosendolmetschern und sonstigen Barrieren.

​

​

​

Unzureichendes Freizeitangebot​

​

Trotz vielfacher Bemühungen zur Integration in Schule und Beruf, dem Ausbau des Informationsnetzes in sämtlichen Medien und weiterer Hilfen, steht für Menschen mit Behinderung an Freizeitangeboten viel zu wenig Spannendes und Interessantes zur Verfügung. Angebote für Museums- oder Kirchenführungen gibt es meist nur nach vorheriger Anfrage bzw. eigener Initiative der Interessenten.

Festehende Termine, für die man sich einfach telefonisch, per Mail oder Onlineticket anmelden kann, sind -abgesehen von Reisen- so gut wie gar nicht zu finden.

Mission

Einfach mal eben...

​

- als Familie mit behinderten Kindern eine Kanutour machen

- spontan an einem sonnigen Tag mit dem Rollstuhl in den Wald

- als blinder Mensch ein Onlineticket für eine Studiotour kaufen

 Für viele Menschen mit Behinderung sind diese Erlebnisse nicht möglich!

Das möchte BFür ändern

​

 

Mit Eurer Hilfe...

​

... wollen wir ein ehrenamtliches und freiwilliges Helfer-Netzwerk aufbauen um die beschriebenen Aktivitäten für Menschen mit Behinderung genauso einfach und problemlos - und vor allem ohne zusätzliche Kosten - zu ermöglichen wie für nichtbehinderte Menschen. Wie stehen für Chanchengleichheit, ganz gleich ob für eine Einzelperson oder eine Gruppe.

​

Hierfür benötigen wir Eure Spende und Euer Engagement.

​

Das wird die größte Herausforderung für BFür! Also, los geht’s!

Unser Team

Die Gründungsmitglieder

Gudrun Karol-Eng

Gunnie heller.jpg

Vorstand

Organisieren war schon immer meine Leidenschaft. Bereits mit zwölf Jahren habe ich mein erstes Siedlungsfest organisiert und konnte einen Betrag von über 100 DM zu Gunsten Aktion Sorgenkind an die  TV Sendung Der große Preis mit Wim Toelke spenden. Das brachte mir einen goldenen Wendelin ein und setzte die Weichen für mein weiteres Leben. Nach Kinderhort und Altenheim arbeite ich seit 1995 als Geschäftsführerin im Reise- und Veranstaltungsbereich. Mit dem dadurch gewonnennen Know-how und der weiter währende Leidenschaft zur Organisation möchte ich nun – und am liebsten nur noch – gemeinnützige Arbeit tun. Die Gründung dieses Vereins ist der erste Schritt!

Martin Eng

Martin_Eng_Vorstand_BFür-e.V..JPG

Stellvertretender Vorstand

Als Musikpädagoge arbeite ich seit 1993 als musikalischer Leiter der Studiobühne Siegburg und als Musiklehrer an der dortigen Schauspielschule.

Als Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender von BFür sehe ich meine Aufgabe im organisatorischen/protokollarischen Bereich des Vereins sowie als helfende „rechte  Hand“ der 1. Vorsitzenden. Meine Liebe zum 1. FC Köln kann ich hoffentlich mit vielen unserer Teilnehmer teilen und ausleben. Ich freue mich darauf.

Barbara Kurscheid

Barbara Kurscheid.jpg

Schatzmeisterin

Ich arbeite seit über 30 Jahren als Buchhalterin und bin daher ein Mensch der Zahlen.
Ich freue mich sehr, meine Kenntnisse und Fähigkeiten auch für gemeinnützige Zwecke
einsetzen zu können und bin deshalb gerne Gründungsmitglied und Schatzmeisterin des Vereins geworden.

Agnes Pohl-Gratkowski

Bildschirmfoto 2021-01-06 um 11.22.13.pn

Gründungsmitglied

Ich lebe in Köln-Porz, und arbeite als Musikpädagogin und Musiktherapeutin.
Seit vielen Jahren suche ich Werkstätten für Menschen mit Behinderung auf. Ich habe dabei Erfahrungen gesammelt mit Schwerstmehrfachbehinderungen, Down-Syndrom, Erblindungen und Mutismus, bis hin zu psychischen Behinderungen und Authismus. Ich freue mich, Gründungsmitglied von BFür zu sein und widme mich der Aufgabe, Ideen zur musikalischen Freizeitgestaltung entgegenzunehmen, zu entwickeln und umzusetzen.

Sonja Gellert

Sonja Gellert.jpg

Gründungsmitglied

Als Sängerin und Coach für Stimme, Präsenz und Persönlichkeit möchte ich Menschen ermutigen, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten, ihre verborgenen Gaben zu entdecken und ihre Talente zu entwickeln - das ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin zutiefst davon überzeugt dass es nichts Schöneres gibt als die eigene schöpferische Kraft zu voller Größe zu entfalten, um sich zu verwirklichen. 
Ich war auf der Suche nach einem Projekt, für das ich mein Können zu gemeinnützigen Zwecken einbringen kann. Ich freue mich sehr, als Gründungsmitglied im Verein BFür Gleichgesinnte gefunden zu haben und mit ihnen gemeinsam viele spannende Aktivitäten anbieten und begleiten zu können.

Maria Wagner

maria-wagner-gründungsmitglied-bfuer.jpg

Gründungsmitglied

Als Rentnerin bin ich das älteste Gründungsmitglied von BFür und freue mich, meine langjährigen und vielfältigen Erfahrungen einbringen zu können. Ich habe ca. 20 Jahre in einem Institut für Seelenpflegebedürftige, hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen, gearbeitet. Seit 2013 gehe ich ehrenamtlichen Tätigkeiten mit Senioren und Menschen mit Behinderung nach. Im Zuge dessen habe ich 2016 eine Zusatzausbildung absolviert, um auch für Menschen mit Demenz eine Hilfe sein zu können. Es gehört einfach zu meinem Lebensweg, Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Sebastian Eng

Image%2013_edited.jpg

Gründungsmitglied/Marketing 

Nach einem freiwilligen sozialen Jahr in Tanzania wurde mir klar, dass ich in meiner Karriere gerne einen sozialen Aspekt beibehalten möchte. Momentan studiere ich International Business and Management in Rotterdam und arbeite an einem digitalen Marketingprojekt. Gelerntes aus meinem Studium werde ich für die Umsetzung von BFür zum besten geben und dabei die Website und Markenpräsenz verwalten. 

Als jüngstes Gründungsmitglied möchte ich mich für altersgerechte Angebote und eine barrierefreie Seite einsetzen.

bottom of page